Moderator*in werden

Du fühlst dich im Plau­der­raum wohl und hast ganz vie­le eige­ne Ideen dazu, über wel­che The­men du ger­ne plau­dern möch­test? Du wür­dest gern selbst gestal­ten und mode­rie­ren? Du möch­test dich ehren­amt­lich enga­gie­ren? Der Plau­der­raum ermög­licht dir ein fle­xi­bles sozia­les Enga­ge­ment, auch von zu Hau­se aus.

Das bringst du mit:

• Krea­ti­vi­tät: Die Plau­der­the­men gehen dir sel­ten aus und du hast Freu­de an der Gestal­tung von digi­ta­len Treffen.
  • Mode­ra­ti­ons­kom­pe­ten­zen: Du weißt, wie man ein Grup­pen­ge­spräch in Gang hält und dar­auf ach­tet, dass jede*r zu Wort kommt, der*die ger­ne zu Wort kom­men möchte.
  • Ver­läss­lich­keit: Wir ver­ein­ba­ren Ter­mi­ne und The­men im Vor­aus, damit sich unse­re Teilnehmer*innen ihre Zeit gut ein­tei­len kön­nen. Wenn du einen Ter­min nicht ein­hal­ten kannst, gibst du uns recht­zei­tig Bescheid.

Wir bie­ten:

• Die Mög­lich­keit online Tref­fen zu gestal­ten und die Welt mit uns gemein­sam ein biss­chen weni­ger ein­sam zu machen.
  • Viel Spaß, gemein­sa­mes Lachen, inter­es­san­te Gesprä­che und einen span­nen­den Erfah­rungs­aus­tausch im digi­ta­len Plauderraum.
  • Ein fle­xi­bles frei­wil­li­ges Enga­ge­ment, ein­fach von zu Hau­se aus.
  • Als Freiwillige*r der Cari­tas genießt du zahl­rei­che Vor­tei­le, wie Rabat­te, (Vernetzungs-)Veranstaltungen und die Mög­lich­keit, an einem breit gefä­cher­ten Bil­dungs­an­ge­bot teil­zu­neh­men. Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­dest du hier.

Das erwar­tet dich:

• Ken­nen­ler­nen: Bit­te nimm zuerst an min­des­tens 1 – 2 Tref­fen teil, falls du das noch nicht getan hast. So bekommst du ein gutes Gefühl für den Plau­der­raum und fin­dest her­aus, ob die Auf­ga­be dei­nen Erwar­tun­gen entspricht.
  • Rah­men­be­din­gun­gen und Schnup­pern: Wenn dir die Tref­fen gefal­len, unter­hal­ten wir uns über die Rah­men­be­din­gun­gen zu dei­nem frei­wil­li­gen Enga­ge­ment und ver­ein­ba­ren einen Schnup­per­ter­min für dei­ne ers­te Mode­ra­ti­on im Plauderraum.
  • Schrift­li­che Ver­ein­ba­rung: Wenn dir die Schnup­per­mo­de­ra­ti­on Spaß gemacht hat, ver­ein­ba­ren wir dein frei­wil­li­ges Enga­ge­ment schrift­lich. Dafür brau­chen wir einen aktu­el­len Straf­re­gis­ter­aus­zug von dir. Du kannst die Ver­ein­ba­rung selbst­ver­ständ­lich jeder­zeit per E‑Mail widerrufen.
  • Will­kom­men im Mode­ra­ti­ons­team: Du über­nimmst regel­mä­ßig die Mode­ra­ti­on des Plau­der­raums und gestal­test Tref­fen. Wie oft du den Plau­der­raum mode­rie­ren möch­test, machen wir uns gemein­sam aus.

Werde Teil unseres Moderator*innen Teams

Wir freu­en uns über dein Inter­es­se! Fül­le bit­te das Web­for­mu­lar aus, wir mel­den uns dann bei dir.

Jetzt mit­ma­chen

Wir freu­en uns auf dich!