Fragen

Was ist ein digi­ta­ler Begegnungsraum?

In einem digi­ta­len Begeg­nungs­raum trifft man sich vir­tu­ell, also per Com­pu­ter oder Tablet. Wir ver­wen­den dazu Video und Audio.

Was pas­siert im Plau­der­raum? Was erwar­tet mich?

Wir tref­fen ein­an­der im digi­ta­len Raum per Video über Zoom.
Wir begin­nen gemein­sam und tei­len uns dann nach Lust und Lau­ne auch in klei­ne­re Grup­pen auf.
Wir lösen Rät­sel, pro­bie­ren Spie­le aus, plau­dern über unter­schied­li­che The­men, die uns bewe­gen und tei­len Mei­nun­gen sowie Erfahrungen.
Nach einer Stun­de been­den wir unse­re Tref­fen wie­der gemeinsam.

Muss ich im Plau­der­raum mei­nen rich­ti­gen Namen ange­ben oder kann ich auch anonym dabei sein?

Wir spre­chen uns im Plau­der­raum nur mit dem Vor­na­men an und tau­schen kei­ne wei­te­ren per­sön­li­chen Daten aus.

Sind mit Plau­der­raum irgend­wel­che Ver­pflich­tun­gen verbunden?

Plau­der­raum ist kos­ten­los und unver­bind­lich. Du musst nicht an jedem Tref­fen teil­neh­men und kannst auch jeder­zeit aus einem Tref­fen aussteigen.

Was brau­che ich zum Mitmachen?

Um im Plau­der­raum dabei sein zu kön­nen, brauchst du einen Com­pu­ter oder ein Tablet, eine Inter­net­ver­bin­dung und eine E‑Mail Adresse.

War­um legen wir dar­auf Wert, dass wäh­rend des Plau­der­rau­mes alle die Kame­ra ein­ge­schal­tet haben?

Wir legen Wert dar­auf, das du die Kame­ra ein­schal­test, damit wir eine per­sön­li­che­re und inter­ak­ti­ve­re Atmo­sphä­re schaf­fen. Sicht­ba­re Gesichts­aus­drü­cke und Kör­per­spra­che ver­bes­sern die Kom­mu­ni­ka­ti­on und stär­ken das Gemein­schafts­ge­fühl in unse­ren vir­tu­el­len Treffen.